DATENSCHUTZ ZUR REISEBUCHUNG
Stand: Mai 2023
Wenn Sie bei uns eine Reise buchen oder sonstige Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen (z.B. Flug- oder Hotelbuchungen), verarbeiten wir personenbezogene Daten. Nachfolgend möchten wir Sie über diese Datenverarbeitung und Ihre Rechte als betroffene Person informieren.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich (Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung, DSGVO) für die Datenverarbeitung sind wir als Reiseveranstalter:
alltours reiseportal gmbh
Dreischeibenhaus 1
D-40211 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)2 11 / 54 27- 8999
Fax: +49 (0)2 11 / 54 27- 9894
datenschutz@alltours.de
Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Datenschutzbeauftragter der alltours reiseportal gmbh
c/o BusinessRanger GmbH
Marderstraße 16
40789 Monheim am Rhein
ds-alltours-flugreisen@business-ranger.de
2. Welche personenbezogenen Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mitteilen (z.B. auf unserer Webseite) oder die uns von anderen Unternehmen (z.B. von Reisebüros) in rechtmäßiger Weise übermittelt werden.
a) Reiseanmelder
Wenn Sie für sich selbst oder Dritte eine Reise oder sonstige Dienstleistungen buchen, erheben wir folgende Daten: Anrede, Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Nationalität, ggf. Kontoinformationen (IBAN, BIC, Kreditkarteninformationen). Je nach Reiseziel erheben wir ggf. weitere Daten: Ausweis- oder Reisepassinformationen.
b) Reiseteilnehmer
Wenn Sie an einer Reise oder sonstigen Dienstleistung teilnehmen, ohne selbst die Reise oder Dienstleistung bei uns gebucht zu haben, erheben wir folgende Daten von Ihnen: Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Nationalität. Je nach Reiseziel erheben wir gegebenenfalls weitere Daten: Ausweis- oder Reisepassinformationen.
3. Was ist der Zwecke der Datenverarbeitung und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Datenverarbeitung?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten auf der Grundlage der DSGVO wie folgt:
a) Zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten als Reiseanmelder mitteilen oder durch Dritte (z.B. Reisebüros) an uns übermitteln lassen, verarbeiten wir diese, um die von Ihnen gebuchte Reise oder sonstige Dienstleistungen durchzuführen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
b) Zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen als Reiseteilnehmer erhalten, verarbeiten wir diese, um die durch Dritte gebuchte Reise oder sonstige Dienstleistungen durchführen zu können. Um Ihre Rechte bestmöglich zu schützen, verarbeiten wir hierfür nur solche Daten, die zwingend für die Durchführung der Reise oder sonstigen Dienstleistungen erforderlich sind. Ihr Name ist beispielsweise für die Erstellung von Flugtickets oder die Unterbringung in einem Hotel erforderlich. Ihr Geburtsdatum benötigen wir beispielsweise zur Weiterleitung an eine Fluggesellschaft oder um festzustellen, ob Vergünstigungen (z.B. Seniorenrabatt) für Ihre Reise einschlägig sind. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
c) Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO)
Als Reiseveranstalter unterliegen wir diversen gesetzlichen Verpflichtungen und müssen je nach Reiseziel oder Reiseverlauf personenbezogene Daten an Dritte (z.B. ausländische Behörden) übermitteln. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist je nach Einzelfall Art. 6 Abs. 1 lit. c oder lit. e DSGVO.
d) Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir verarbeiten Ihre Daten dann nur für die in der Einwilligung konkret genannten Zwecke.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie per E-Mail an datenschutz@alltours.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.
4. An wen werden personenbezogene Daten übermittelt?
In unserem Unternehmen erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese zu den oben genannten Zwecken benötigen. An Dritte werden Ihre personenbezogenen Daten nur wie folgt übermittelt:
a) Externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter)
Im Rahmen der oben genannten Datenverarbeitungen setzen wir externe Dienstleister ein (z.B. Supportdienstleister für unsere IT-Systeme, Dienstleister für den Ticket- und Rechnungsdruck, Dienstleister für die Aktenvernichtung). Diese Dienstleister haben sich im Rahmen eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung (Art. 28 DSGVO) unter anderem zur Einhaltung angemessener technischer und organisatorischer Maßnahmen zur Datensicherheit verpflichtet und handeln weisungsgebunden in unserem Auftrag.
b) Externe Dienstleister
Bei Unregelmäßigkeiten der Zahlungsdaten setzen wir sog. IBAN-Prüfdienstleister ein, um die Richtigkeit der Daten sicherzustellen. Hierbei werden personenbezogene Daten nur insoweit übermittelt, soweit dies zur Feststellung sowie Überprüfung der Zahlungsdaten und Zahlungsabwicklung erforderlich ist. Wir übermitteln Ihre Daten an die Telauges OÜ, Harju maakond, Tallinn, Lasnamäe linnaosa, Sepapaja tn 6, 15551, Estland.
Datenschutzerklärung:
https://www.iban-rechner.de/privacy.html
c) Leistungserbringer
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Leistungserbringer, soweit dies zur Durchführung einer Reise oder sonstigen Dienstleistungen erforderlich ist. Leistungserbringer können beispielsweise Fluggesellschaften, Hotels oder lokale Zielgebietsagenturen sein. Diese Leistungserbringer verarbeiten Ihre Daten nicht weisungsgebunden in unserem Auftrag und sind damit selbst als Verantwortliche im datenschutzrechtlichen Sinne anzusehen.
d) Zahlungsdienstleister
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Zahlungsdienstleister, soweit dies zur Abwicklung einer Zahlung erforderlich ist.
Wenn Sie als Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, übermitteln wir Ihre Daten an unseren Zahlungsdienstleister: Deutsche Bank AG, Lindenallee 29, 45127 Essen
Datenschutzerklärung:
Wenn Sie als Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, übermitteln wir Ihre Daten an unseren Zahlungsdienstleister: Concardis GmbH, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn
Datenschutzerklärung:
www.concardis.com/datenschutzerklaerung
e) Öffentliche Stellen
Je nach Reiseziel oder Reiseverlauf sind wir als Reiseveranstalter gesetzlich dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an öffentliche Stellen (z.B. ausländische Behörden) zu übermitteln. Diese öffentlichen Stellen sind im datenschutzrechtlichen Sinne selbst für die Datenverarbeitung verantwortlich.
5. Werden personenbezogene Daten in ein Drittland übermittelt?
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann in Länder außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (derzeit EU-Staaten zuzüglich Island, Liechtenstein, Norwegen), soweit dies für die Durchführung der Reise oder einer sonstigen Dienstleistung erforderlich ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Ihr Reiseziel in einem Drittland liegt. Wenn Sie Reiseanmelder sind, ist die Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in das Drittland Art. 49 Abs. 1 lit. b DSGVO; wenn Sie Reiseteilnehmer sind, ist die Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in das Drittland Art. 49 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Wir setzen keine Dienstleister (Auftragsverarbeiter) ein, die Ihre personenbezogenen Daten in Ländern außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten.
6. Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.
Wir unterliegen handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten und müssen hierzu bestimmte Daten bis zu zehn Jahre aufbewahren.
Außerdem speichern wir bestimmte Daten zur Beweissicherung für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Die regelmäßige Verjährungsfrist gemäß § 195 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) beträgt drei Jahre.
7. Sind Sie verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen?
Sie müssen uns die oben genannten Daten mitteilen, soweit diese zur Durchführung der Reise bzw. einer sonstigen Dienstleistung erforderlich sind oder eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung bzw. Übermittlung dieser Daten besteht. Wenn Sie uns diese erforderlichen Daten nicht mitteilen, können wir den entsprechenden Vertrag mit Ihnen nicht abschließen.
8. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) statt?
Nein, Sie werden keiner Entscheidung unterworfen, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie auf ähnliche Weise erheblich beeinträchtigt, die ausschließlich auf einer automatisierten Datenverarbeitung beruht (Art. 22 DSGVO).
9. Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?
Ihre nachfolgenden Rechte können Sie uns gegenüber jederzeit unentgeltlich über datenschutz@alltours.de oder über die oben genannten Kontaktmöglichkeiten geltend machen:
• gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und gegebenenfalls aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
• gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Recht auf Datenportabilität);
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
• gemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.
Die für alltours reiseportal gmbh zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz
Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mitteilen (z.B. auf unserer Webseite) oder die uns von anderen Unternehmen (z.B. von Reisebüros) in rechtmäßiger Weise übermittelt werden.
40213 Düsseldorf
Telefon: 02 11/384 24-0
Telefax: 02 11/384 24-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Widerspruchsrecht
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DS-GVO verarbeiten, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.